Es gibt zum einen die Angabe der Windgeschwindigkeit in einer Einheit wie km/h, kn oder m/s. Doch oft hört man auch zum Beispiel Angaben wie „Windstärke 8“. Was bedeutet das und ab wann wird es ...
Immer wieder hört man, wie das Tief heißt, das gerade für Regen, Schnee oder Sturm sorgt. Auch bei Hochs werden regelmäßig Namen genannt. Doch woher kommen die Namen eigentlich?
Es gibt zahlreiche Niederschlagsarten. Unter ihnen befinden sich auch Hagel und Graupel. Es sind beides körnige Niederschläge. Doch wo liegt der Unterschied?
Viele schauen ab und zu auf das Smartphone oder Tablet, um zu sehen, wie kalt oder warm es zur Zeit draußen ist. Das Ganze hat allerdings einen Haken.
Zur kalten Jahreszeit passiert es manchmal, dass Regen fällt, der am Boden gefriert. Doch warum passiert das eigentlich?
Besonders von Herbst bis Frühling tritt bei uns immer mal wieder Nebel auf. Doch wie entsteht dieser eigentlich? …und warum entsteht er meistens nachts?
Der August ist vorbei, die Tage werden auffällig kürzer, die Nächte frischer. Nun beginnt der Altweibersommer. Aber was ist dieses letzte Kapitel des Sommers eigentlich?
In Berichten wird oft von „Schauern“, „schauerartigem Regen“ und „Dauerregen“ gesprochen. Doch was sind eigentlich die Unterschiede?
„Mehr als 35 Grad hat es heute am Auto angezeigt“. Solche Sätze hört man oft. Dabei ist die Messung gar nicht korrekt; unabhängig von Fahrzeug-Marke und Modell!