Lokale Unwettergefahr auch am Montag!
Nach den eng begrenzt unwetterartigen Gewittern am Sonntag sind am Montag erneut punktuelle Unwetter zu erwarten. Es besteht die Gefahr von Hagel und Platzregen!
Am Sonntag gab es besonders im Bergland einige Schauer und Gewitter. Wie vorhergesagt fielen diese besonders im Rothaargebirge unwetterartig aus. Am Montag, 10. August, wiederholt sich das Spiel. Ab den Mittagsstunden sind eng begrenzt erneut unwetterartige Gewitter zu erwarten. Auch dieses Mal handelt es sich meist um sogenannte orographische Gewitter, welche durch die Hebung an Bergen entstehen. Demnach halten sich die meisten Entwicklungen wieder im Bergland auf.
Im Vergleich zu Sonntag verlagert sich der Schwerpunkt etwas nach Osten. Aufgrund dessen kann man auch in Gebirgen wie dem Thüringer Wald, dem Fichtel- und dem Erzgebirge von Gewittern ausgehen. Wie bereits erwähnt handelt es sich überwiegend aber nur um sehr lokale Geschichten. Im Falle eines Gewitters muss aber mit Hagel und Platzregen gerechnet werden.
Ein etwas flächigeres Gebiet mit Gewitterpotential liegt am Nachmittag und Abend im südlichen Norden Deutschlands. Hier kann es häufiger für kräftige Gewitter mit kleinem Hagel und Platzregen reichen.