Ab Freitag: Mehrtägige Gewitterlage möglich!
In den kommenden Tagen sorgen feucht-warme Luftmassen hierzulande für eine schwüle und teils gewittrige Lage. Zum kommenden Freitag steigen bei gleichbleibender Feuchte die Temperaturen an. Zusätzlich nähert sich uns eine Kaltfront. Eine mehrtägige Gewitterlage ist möglich!
Zwischen den Tiefs “Melina” und “Juliane” sammelt sich warme und feuchte Luft. Aufgrund dessen entstehen in den kommenden Tagen immer wieder einige Schauer und Gewitter. Spannend wird die Lage ab kommenden Freitag, 12. Juni. Bei gleichbleibender Feuchte steigen die Temperaturen an. Im Tiefland können die Höchstwerte um oder etwas über 30 Grad liegen. Des Weiteren zieht nach jetzigem Stand von Südwesten her eine sogenannte Konvergenz (Linie an der zwei Luftmassen zusammenströmen und aufsteigen) auf. Somit wird eine Gewitterlage eingeleitet.
Dabei sind kräftige Gewitter mit kleinem Hagel und Platzregen sogar häufiger möglich. Noch brisanter könnte die Lage mit einer herannahenden Kaltfront werden. Dabei ist sogar eine ausgeprägte Unwetterlage möglich.
Da wir in den Folgetagen voraussichtlich weiterhin in feucht-warmer Luftmasse liegen, könnte uns hierbei sogar eine mehrtägige Gewitterlage bevorstehen. In den kommenden Tagen gibt es von unserer Seite aus weitere Infos und später auch entsprechende Warnungen.