Am Wochenende teils kräftige Gewitter
Nach dem Tiefpunkt am Ostermontag steigen die Temperaturen Tag für Tag wieder an. Dabei überschreiten wir in tiefen und mittelhohen Lagen schnell wieder 20 Grad. Ab Freitag stehen allerdings wieder Gewitter auf dem Plan, die sogar kräftig sein können.
Das Hochdruckgebiet “Nikolas” sorgt für viel Sonnenschein und steigende Temperaturen. Somit sind zur zweiten Wochenhälfte besonders in tiefen und mittelhohen Lagen wieder Höchstwerte um 25 Grad möglich. Ab Freitag, 17. April, gelangt allerdings eine Kaltfront aus südwestlichen Richtungen nach Deutschland. In ihrem Bereich entstehen zahlreiche Schauer und Gewitter. Allerdings ist hier noch nicht sicher, ob die Front uns im Laufe des Freitagabends oder doch erst am Samstag, 18. April, erreicht. Aufgrund dessen sind detaillierte Warnungen nach jetzigem Stand noch nicht möglich.
Mit was müssen wir rechnen?
An der Kaltfront sind teils kräftige Gewitter zu erwarten. Dabei kann es durchaus kleinen Hagel, Platzregen und kurzzeitig auch Sturmböen geben. Es ist das Potential für eine zwei- oder gar dreitägige Gewitterlage gegeben. Man kann davon ausgehen, dass der Schwerpunkt in der Mitte und im Süden Deutschlands liegt. Details und entsprechende Warnungen zur Wetterlage folgen.