Schnee und Glatteis: Am Donnerstag erneut Winter-Intermezzo!
Nach einigen Graupelschauern am Dienstag und Mittwoch, steht am Donnerstag, 05. März, wieder ein richtiges Winter-Intermezzo mit Schnee und Glatteis auf dem Plan!
Am 01. März war meteorologischer Frühlingsbeginn und nach dem überaus milden Winter warten alle auf Sonne und wärmere Temperaturen. Jedoch ist ein solches Frühlings-Wetter vorerst nicht in Sicht. Eher bleibt es kühl mit zeitweise recht winterlichen Abschnitten. So erwarten wir zum Beispiel am kommenden Donnerstag mit einer Warmfront von Westen her mäßige bis starke Niederschläge, die anfangs sogar bis ins Tiefland als Schneeregen oder Schnee fallen können.
Im Bergland kann man dementsprechend von Neuschnee ausgehen. Nach jetzigem Stand sind besonders oberhalb 400 m nennenswerte Neuschneemengen von durchaus über 10 cm im Bereich des Möglichen. Da es sich aber um eine Warmfront handelt, steht zumindest im äußersten Westen und Südwesten Deutschlands zügig wieder Tauwetter an. Neben Schnee kann es regional aber auch gefrierenden Regen geben. Somit ist auch eine Glatteislage denkbar. Details dazu folgen.