Am Samstag kommt der Hochsommer
Erneut liegen wir in einer wechselhaften Phase mit Schauern und kühleren Temperaturen. Doch im Laufe des Freitags bessert sich die Lage allmählich. Anschließend stehen uns sehr warme bis heiße Tage mit viel Sonne bevor!
Die Tage mit kühlen Temperaturen und Regenschauern sind schon bald gezählt! Ab Freitag, 31. Mai, zieht ein Hochdruckgebiet über große Teile Europas und sorgt für viel Sonne. Rückseitig schaufelt dieses zusammen mit einem Tief, welches dann über den britischen Inseln liegt, sehr warme bis heiße Luft nach Deutschland.
Pünktlich zum meteorologischen Sommerbeginn am 01. Juni erreichen somit die Höchstwerte verbreitet mehr als 20 Grad; in der Südwesthälfte Deutschlands ist flächig mit 23 bis 27 Grad zu rechnen.
Dies ist allerdings erst der Anfang der Geschichte. Die beiden Folgetage Sonntag, 2. Juni, und Montag, 3. Juni, werden nämlich noch wärmer. An beiden Tagen sind bundesweit Höchstwerte von verbreitet 25 bis 31 Grad zu erwarten; im Tiefland kann es nach jetzigem Stand lokal sogar 32 Grad geben. Ab 30 Grad als Höchstwert zählt ein Tag meteorologisch gesehen als Hitzetag. Allerdings sind im Laufe des Montags von Westen oder Nordwesten aufkommende Schauer und Gewitter recht wahrscheinlich.
Eine Abkühlung ist damit vorprogrammiert. Allerdings bleiben die Höchstwerte sehr wahrscheinlich im warmen bis sehr warmen Bereich.