Nach Milderung: Ab Sonntagabend verbreitet wieder kälter
25.01.2019 – 21:52 MEZ
Nach der Milderung mit gefrierendem Regen steht im Laufe des Sonntags, 27. Januar, schon wieder ein Temperatur-Rückgang an. Dabei sind Schnee- und Graupelschauer bis in tiefe Lagen möglich.
Nach der Unwetterlage in der Nacht zum Samstag beruhigt sich das Wetter. Am Sonntag zieht dann die Kaltfront von Tief “Martin” über Deutschland und sorgt wieder für kältere Luft.
Besonders am Sonntagabend muss aufgrund dessen vielerorts mit Schnee- und Graupelschauern gerechnet werden. Ab etwa 300 m bleiben die gefrorenen Niederschläge liegen. Am Montag, 28. Januar, stehen dann weitere Niederschläge auf dem Plan. Die Schneefallgrenze ist hier noch nicht ganz sicher. Sie liegt dann irgendwo zwischen 200 und 400 m. Auch die Grenze zum Dauerfrost kann noch nicht genau eingeschätzt werden. Diese liegt zur mildesten Tageszeit zwischen 300 und 600 m.
In den Folgetagen kommt es zu weiteren Schneefällen; des Öfteren auch in tieferen Lagen. Regionale Neuschneemengen können hier allerdings noch nicht genannt werden.