Wetterlage zum Beginn des neuen Jahres
26.12.2018 – 18:42 MEZ
In einer Woche befinden wir uns bereits im neuen Jahr. Wie schon berichtet erwarten uns beim Jahreswechsel keine nennenswerten Wetterereignisse. Doch wie sieht es für das erste Januar-Drittel aus?
Das neue Jahr steht unmittelbar vor der Tür. Da stellt sich natürlich die Frage: Wie wird das Wetter in der ersten Januar-Dekade? Erwartet uns der tiefe Winter mit Schnee und Frost, gibt es Sturm und Regen oder liegen wir in einer milden Luftmasse mit wenig Wind und kaum Niederschlag?
Zu Beginn des Januars bleibt uns das ruhige Wetter mit milden Tagen und kühlen Nächten mit regionalem Frost erhalten. Nennenswerte Windböen oder Niederschläge gibt es wohl nicht.
Im weiteren Verlauf dürften die Tage und Nächte allerdings deutlich kälter werden. Aus jetziger Sicht ist regional mäßiger Frost von -5 Grad und weniger durchaus im Bereich des Möglichen. Trotzdem sieht es nicht nach nennenswerten Niederschlägen aus; im Gegenteil: Die Wahrscheinlichkeit auf Sonnenschein ist recht hoch.
Besonders für die Wintersportgebiete sind dies natürlich keine guten Nachrichten. Allerdings: Dort wo Schnee fällt, bleibt dieser auch liegen. Summiert könnte es also zumindest örtlich für eine Wintersport-taugliche Schneedecke reichen.