Böllerwetter 2018: So wird’s zum Jahreswechsel!
25.12.2018 – 20:48 MEZ
In weniger als einer Woche steht der Jahreswechsel mit den Feiertagen Silvester und Neujahr an. Das Wetter spielt besonders um Mitternacht herum eine wichtige Rolle, da dann die meisten Feuerwerke gezündet werden. Der vergangene Jahreswechsel wurde von teils viel Wind geprägt. Wie sieht es dieses Mal aus?
In letzter Zeit gab es immer wieder wechselhafte Tage mit viel Wind und Regen. Seit Heiligabend ist dies allerdings nicht mehr der Fall. Von nun an sind Niederschläge eher selten; sogar die Sonne bekommt Chancen, sich zu zeigen.
Diese Lage hält auch in den kommenden Tagen – also “zwischen den Jahren” – weiter an. Es erwarten uns also relativ milde Tage und kühle Nächte mit regionalem Frost. Der Wind weht dabei schwach bis mäßig, an einzelnen Tagen aber auch frisch. Niederschläge gibt es meist nur in geringen Mengen. In tiefen Lagen regnet es dabei, im Bergland schneit es durchaus.
Zum diesmaligen Jahreswechsel stehen definitiv so gut wie keine Wettergefahren an. In der Nordhälfte Deutschlands könnte es in höheren Lagen und an den Küsten regional für etwas stärkere Böen reichen. Ein Sturm ist zu diesem Zeitpunkt aber nicht in Sicht. Auch in Sachen Niederschläge wird wohl nicht all zu viel passieren. Es können aus jetziger Sicht zeitweise einzelne Tropfen oder Flocken fallen. Von den Temperaturen her ist es sehr wahrscheinlich nach Süden hin kälter, als im Norden Deutschlands.
Nach dem teils sehr windigen Jahreswechsel vor fast einem Jahr stehen uns also dieses Mal ruhige Feiertage bevor.