Tippe um zu suchen

Allgemein Schnee

Trend: Frostig kalt und Schnee bis in tiefe Lagen!

Jannis Schneider 13. November 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

13.11.2018 – 18:49 MEZ

Am kommenden Wochenende fließt allmählich kältere Luft nach Deutschland. Anschließend kommen Niederschläge auf, die örtlich bis in tiefe Lagen als Schnee fallen.

Der Winter steht unmittelbar vor der Tür; und das ganz unauffällig. Bei sonnigem und trockenem Wetter fällt in den kommenden Tagen kaum auf, dass es einen Jahreszeitenwechsel gibt. Doch schon ab dem kommenden Wochenende liegen die Tiefstwerte vielerorts im Frostbereich.

Zu Beginn der kommenden Woche stellt sich eine Wetterlage mit strammem Ostwind ein. Bei verbreitet einstelligen Höchstwerten fühlt sich das dann richtig kalt an; ganz besonders in höheren Lagen. Ab etwa 400 m Höhe kann es dabei des Öfteren zu starken Windböen über 50 km/h kommen. Es kommen immer wieder schauerartige Niederschläge auf; meist leichter bis mäßiger Intensität. Diese fallen häufig als Schneeregen oder in den Nächten flächig auch als Schnee. In den Bergen stehen um 5 cm Neuschnee innerhalb 24 Stunden auf dem Plan; in Lagen oberhalb 600 m können es örtlich auch 10 cm sein.

Zur Wochenmitte wird der Ostwind voraussichtlich durch ein Tiefdruckgebiet gestört. Dieses könnte aber dazu beitragen, dass noch kältere Luft aus nördlichen Richtungen nach Deutschland fließt. In diesem Falle hätten wir es mit einer längeren Kaltphase zu tun, die Dauerfrost und Schnee bringt.

Kalter Ostwind Mitte November 2018
Eisiger Nordwind Ende November 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: