Nach den Kaltfronten – Wie geht’s weiter?
23.08.2018 – 21:29 MESZ
Am Freitag, 24. August, neigt sich die Hitze dem Ende. Doch wie geht es dann weiter? Erwartet uns eine wechselhafte Phase oder geht das trockene und sonnige Wetter so weiter?
Nachdem die beiden Kaltfronten am Donnerstag und Freitag über Deutschland gezogen sind macht sich eine kühlere Luftmasse bemerkbar. Besonders am Wochenende können die Höchstwerte besonders ab einer Höhe von 200 m teils nicht einmal 20 Grad erreichen. Zudem gibt es immer wieder Schauer und durchaus auch kurze Gewitter.
Zu Beginn der nächsten Woche wird es aber wieder bundesweit trockener. Dabei zeigt sich auch wieder öfter die Sonne. Des Weiteren steigen auch die Temperaturen wieder an. So sind am Dienstag, 28. August, warme bis heiße Höchstwerte von verbreitet 23 bis 30 Grad möglich; in tiefen Lagen der Südwesthälfte Deutschlands können es sogar bis zu 32 Grad sein. Allerdings mischt sich schon am Mittwoch, 29. August, Feuchte mit unter die warme bis heiße Luft, sodass es recht schwül wird. Kräftige Schauer und Gewitter sind dann örtlich zu erwarten. Am Donnerstag, 30. August, könnte es dann sogar für eine Unwetterlage reichen. Details können hierzu aber noch nicht genannt werden.