Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Isolierte Gewitter mit Hagelgefahr am Mittwoch und Donnerstag

Jannis Schneider 25. Juni 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Veröffentlicht 25. Juni 2024 - 09:08

Der Hochsommer ist da und sorgt mithilfe des Hochs “Bie” für Höchstwerte von regional über 30 Grad. Dabei steigt besonders im Bergland das Potential für Gewitter, wobei Unwettergefahr besteht.

Das Hoch mit dem kurzen Namen “Bie” beschert uns die aktuell sehr warmen bis heißen Temperaturen. Dabei steigen in den kommenden Tagen die Energiewerte der Luftmasse deutlich an und besonders über den Gebirgen entstehen deshalb am Mittwoch, 26. Juni, die ersten Gewitter. Vor allen Dingen im Süden Deutschlands – also besonders in der Schwäbischen Alb, im Schwarzwald, Kaiserstuhl, in der Fränkischen Alb, in den Alpen, im Bayerischen Wald und im Oberpfälzer Wald – können dabei auch schon schwere Gewitter mit Hagel (bis 2,0 cm) und Starkregenschauern (um 30 l/qm in kurzer Zeit) auftreten.

Steigende Gewittergefahr am Donnerstag – Unwetterlage am Freitag/Samstag?

Der Trend des steigenden Gewitterpotentials hält in den nachfolgenden Tagen an. Am Donnerstag, 27. Juni, besteht in nahezu allen deutschen Gebirgen die Gefahr isolierter Gewitter mit Hagel und Starkregenschauern. Vereinzelt kann der Hagel dabei auf etwa 3 cm anwachsen. Besonders nach Osten hin können auch außerhalb der Gebirge erste Gewitter auftreten. Am Freitag und/oder Samstag kann es mithilfe von Kaltfronten sogar überregionale Schwergewitterlage(n) geben. Das Tief “Yana” spielt hier eine entscheidende Rolle. Details dazu folgen.

Isolierte Unwetter am 26. Juni 2024
Isolierte Unwetter am 26. Juni 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Tags: