Kommende Woche: Zahlreiche Schwergewitter sind möglich
Kaum zu glauben, doch die Wahrscheinlichkeit für Spitzenwerte von mehr als 30 Grad in der kommenden Woche wird immer höher. Gleichzeitig steigt aber auch das Gewitterrisiko rasant an…
Bei den aktuellen Temperaturen der Schafskälte kann man sich kaum vorstellen, dass schon in wenigen Tagen hochsommerliche Temperaturen zu erwarten sind. Spitzenwerte von mehr als 30 Grad dürften in der kommenden Woche besonders im Tiefland immer häufiger auftreten. Die hohe Luftfeuchtigkeit bleibt uns dabei allerdings erhalten, sodass mit einer teils unerträglichen Schwüle gerechnet werden muss. Der Taupunkt kann regional an manchen Tagen bei über 20 Grad liegen!
Hohes Gewitterrisiko – droht eine Unwetterwoche?
Viele Parameter sprechen in den aktuellen Berechnungen dafür, dass wir hinsichtlich Schauer und Gewitter einiges erleben werden. Mit “einiges” sind vor allen Dingen größerer Hagel und (heftige) Starkregenschauer gemeint, wobei es in Verbindung mit einer Front auch stärkere Windereignisse geben könnte. Der Konjunktiv drückt aber bereits die bis zu diesem Punkt noch nicht erwähnte Unsicherheit aus, die aktuell noch herrscht. Zwischen den einzelnen Wettermodellen gibt es noch größere Differenzen, sodass wir genaue Details vorerst nicht nennen können.