Bei Temperatursturz: Erster Schnee schon am Wochenende?
In den kommenden Tagen stellt sich die Wetterlage um. Mehrere Kaltfronten ziehen über Deutschland hinweg, sodass die Temperatur bis spätestens zum Sonntag in den Keller fällt. Gibt es dabei die ersten Flocken?
Bereits am Donnerstag liegt eine Kaltfront über Deutschland, die zum Tief “Ralf” gehört und regional etwas Regen bringt. Am Samstag, 14. Oktober, folgt dann die Kaltfront des Tiefs “Simon”, welche die Temperaturen in der Nacht zum Sonntag, 15. Oktober, nahezu flächendeckend in den einstelligen Bereich fallen lässt. Allmählich spielt dann sogar die Schneefallgrenze eine Rolle, denn diese liegt zunehmend nur noch bei 700 bis 500 m und kann bis zum frühen Sonntagmorgen noch tiefer fallen!
Schnee in den Mittelgebirgen
Erste Flocken fallen nach aktuellsten Berechnungen nicht nur in den höchsten Lagen der Mittelgebirge, sondern auch in den Höhenstufen darunter. So kann es auch ab etwa 400 m schon Schnee geben, der allerdings nicht liegen bleibt. Anders könnte es ab etwa 700 m aussehen. Hier ist zumindest eine nasse Schneedecke denkbar. Für Mitte Oktober definitiv schon eine ordentliche “Menge”.