Bis 30 Grad: Sommer-Intermezzo im Südwesten!
Wie bereits angekündigt ist sehr warme Luft auf dem Weg nach Deutschland. Diese beeinflusst in den kommenden Tagen besonders den Südwesten Deutschlands, sodass dort durchaus Höchstwerte von deutlich über 25 Grad zu erwarten sind.
Das Hoch “Tora” beeinflusst derzeit einen großen Teil Europas und sorgt auch in Deutschland für eine Mischung aus Nebel und Sonne. Dabei gelangen wir allmählich auf die Rückseite des Hochs, sodass warme Luft aus Südwest zu uns geführt wird. Diese macht sich in einem Großteil von Deutschland bemerkbar. Die Höchstwerte liegen dabei meist zwischen 20 und 26 Grad, können aber in einigen Tieflagen noch deutlich höher ausfallen.
Hitze im Oktober
Im Mittelpunkt steht das Tiefland der Oberrheinischen Tiefebene. Hier geht es rauf bis auf 29 oder gar 30 Grad! Das gilt bevorzugt für Mittwoch, 11. Oktober. Gleichzeitig kommt in der Mitte und im Norden Deutschlands strammer Wind auf, der an den Küsten und in höheren Lagen sogar stürmische Böen oder einzelne Sturmböen bringen kann. Eine Kaltfront sorgt zudem für sinkende Temperaturen, sodass das Sommer-Intermezzo beendet wird.