Start in den Oktober mit nahe 30 Grad?!
Der Frühherbst bringt bereits Schauer, Gewitter und vor allen Dingen kühlere Temperaturen. Doch für den weiteren Verlauf sieht es nach einer Besserung aus, wobei sogar nahezu hochsommerliche Werte nicht ausgeschlossen werden können.
In den kommenden Tagen zeigt der Herbst bereits, dass er auch sonnig sein kann. Dabei liegen die Temperaturen anfangs in vielen Regionen unter 20 Grad, was für diese Zeit aber nicht unüblich ist. Jedoch deutet sich für die letzten Tage des Septembers eine spannende Situation an, wobei Deutschland auf die Vorderseite eines bei den Britischen Inseln liegenden Tiefs liegt, das sogar bis nach Spanien reichen könnte. In dieser Position würde es sehr warme Luft zu uns führen.
Sommerliche Temperaturen möglich?
Die Südwestströmung kann bei dieser Lage so kräftig sein, dass die 25-Grad-Marke hierzulande häufiger geknackt wird. Das Potential hierfür scheint besonders ab den Tagen kurz vor Monatswechsel recht hoch. Unter Umständen klettert das Thermometer in einigen Tieflagen sogar gen 30-Grad-Marke. Das Sommer-Intermezzo kann dabei selbst Anfang Oktober weiter anhalten.