Trockenheit in vielen Regionen wieder Thema
Wir kennen sie bereits als Topthema der vergangenen Sommer: Die Trockenheit. Auch wenn es in den vergangenen Monaten in vielen Regionen überdurchschnittlich viel geregnet hat, macht sich die trockene Lage wieder bemerkbar.
Das Hoch “Wiola” sorgt in weiten Teilen Europas für eine sehr trockene Situation. Für die meisten Regionen Deutschlands bedeutet dies täglich strahlender Sonnenschein, wobei in den kommenden zehn Tagen nur selten Schauer und Gewitter zu erwarten sind. Allgemein sind im Zeitraum nur im Alpenvorland und in den Alpen nennenswerte Niederschlagssummen zu erwarten; bedeutet, dass die übrige Bundesrepublik so gut wie leer ausgeht.
Wassermangel wieder ein Problem?
Die trockene Phase hat bereits begonnen, jedoch reichen die Wasservorräte, die sich in den vergangenen Monaten angesammelt haben in vielen Regionen noch aus. Dies könnte sich allerdings schon bald ändern, denn kleinere Bäche beginnen bereits auszutrocknen. Spannend sind auch die Prognosen der Klimamodelle. Der europäische Lauf sieht hier einen etwas zu nassen Juni, der amerikanische Lauf zeigt zumindest in der Nordhälfte Deutschlands eine deutlich nassere Situation.