Tippe um zu suchen

Allgemein Klimatrends Trend

Kampf der Luftmassen – Mai trockener und wärmer?

Jannis Schneider 28. April 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 28. April 2023 - 20:11

Der April neigt sich dem Ende. Dabei steht fest: Selten war ein April so nass wie der diesjährige. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob wir im Mai bessere Chancen auf Sonne und warme Temperaturen haben. Eine grobe Antwort können wir bereits geben.

Pünktlich zum Monatswechsel stellt sich die Wetterlage um. Der Kampf zwischen der warmen und der kalten Luftmasse scheint entschieden; zumindest vorerst. Dabei gewinnt die warme Luftmasse in den ersten Tagen des Mai und sorgt in Deutschland für sonniges und frühlingshaftes Wetter. Höchstwerte von 20 Grad und mehr sind dann zumindest in tiefen Lagen der Südwesthälfte Deutschlands keine Seltenheit mehr.

Weiterer Verlauf wohl etwas zu warm

Um zu erfahren, wie der Mai weiter verläuft, müssen wir auf die aktuellen Berechnungen der Klimamodelle schauen. Hier fällt auf, dass wir im Laufe des Monats von etwas zu kalt in Richtung etwas zu warm rutschen. Dies ist ein Indiz für sommerliche Temperaturen, die demnach besonders ab der zweiten Monatsdekade auch schon deutlich über der 25-Grad-Marke liegen können. Besonders das europäische Klimamodell sieht allerdings eine etwas zu nasse Situation. Gegebenenfalls müssen wir uns deswegen auf einige Gewitterlagen einstellen.

Warme Lage 05. Mai 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: