Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

März: Schnee und Frost – kein Ende des Winters

Jannis Schneider 27. Februar 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 27. Februar 2023 - 17:47

Der meteorologische Frühlingsbeginn steht vor der Tür. Wettertechnisch geht es vorerst aber recht kalt weiter. Im ersten März-Drittel kann es sogar wieder flächiger Schnee geben!

Nach vielen milden Tagen, die wir in diesem Februar erleben durften, ist in den vergangenen Tagen wieder kältere Luft nach Deutschland geflossen. Diese sorgt besonders in höher gelegenen Muldenlagen für Tiefstwerte von unter -10 Grad. Diese Lage begleitet uns auch in den ersten Märztagen weiter. Jedoch dürfte das erste März-Drittel noch einige Überraschungen parat haben. So kann es mit einer kräftigen Nordströmung bis in tiefe Lagen schneien.

Neuschnee auch im Tiefland

Bei der zu erwartenden Lage kann es – trotz des längst begonnenen Vorfrühlings – in einigen Höhenlagen sogar nochmals verbreiteter für Dauerfrost reichen. Das Potential dafür ist besonders ab 400 bis 600 m Höhe gegeben. Mit Schauerstaffeln aus nördlichen Richtungen kann es zudem immer wieder etwas Neuschnee geben. Vor allem in den Nächten sollte man sich dann auch im Tiefland auf entsprechende Schneeglätte einstellen. Im Großen und Ganzen dürfte das erste Monatsdrittel zu kalt ausfallen.

Schnee und Frost Anfang März 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: