Bis -20 Grad: So eisig wird die kommende Woche
Auf der Rückseite des schneebringenden Tiefs “Birgit” fließt ab dem kommenden Wochenende sehr kalte Luft nach Deutschland. Eisige Werte von teils unter -15 Grad sind deshalb zu erwarten!
Das Tief “Birgit” bringt ab dem 3. Advent regionale Schneefälle, die durchaus auch ergiebig und kräftig sein können. Hierzu haben wir bereits ausführlicher berichtet. Da wir auf die Rückseite dieses Tiefs gelangen fließt eisige Luft aus Skandinavien und Sibirien nach Deutschland. Dementsprechend steht flächig – also in jeglichen Höhenlagen – Dauerfrost auf dem Plan. In den Nächten wird es dann so kalt wie lange nicht im Dezember.
-20 Grad in den Nächten
Im Laufe der kommenden Woche (ab 12. Dezember) gibt es immer wieder Tiefstwerte von unter -10 Grad (strenger Frost). In höher gelegenen Flusstälern kann es aber noch deutlich kälter werden. Hier sind durchaus Werte um -20 Grad denkbar. Nach jetzigem Stand sind diese Werte besonders in den Alpen, im Bayerischen Wald, Böhmerwald, Oberpfälzer Wald, Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und im Erzgebirge möglich.