Nächste Woche regional Glätte und Schnee
Nach dem nun startenden sehr milden Wochenende geht es in der kommenden Woche wechselhaft weiter. Dabei kann es regional sogar Schnee und überfrierende Nässe geben.
Das Wetter am Wochenende lässt sich mit wenigen Worten beschreiben: Sonnig, sehr mild. Mit bis zu 19 Grad in einigen Tieflagen liegen wir erneut deutlich über dem, was für Mitte November als “normal” bezeichnet wird. In der kommenden Woche gibt es allerdings Änderung. Vermehrt ziehen dann Tiefdruckgebiete mit ihren Fronten über Deutschland und sorgen regelmäßig für Niederschläge.
Regional Schnee und Glätte
Die Temperaturen sinken im Laufe der kommenden Woche immer mehr in den einstelligen Bereich. Besonders in den Mittelgebirgen kann es vermehrt deutlich unter die 5-Grad-Marke gehen. Hier sollte man sich ab 300 m Höhe auf nassen Schnee einstellen, wobei es in den Nächten bei Aufklaren auch überfrierende Nässe geben kann. Dies ist keine außergewöhnliche Lage für diese Zeit, jedoch sind viele – gerade nach dem milden Wochenende – nicht auf Straßenglätte eingestellt. Einen nennenswerten Wintereinbruch gibt es vorerst nicht.