Tippe um zu suchen

Allgemein

Nach Sommer-Wochenende: Wechselhaft und windig

Jannis Schneider 28. Oktober 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 28. Oktober 2022 - 11:26

Nach dem außergewöhnlich warmen Wochenende mit Höchstwerten bis 27 Grad stellt sich die Lage nach dem Start in den November um. Schauer, Gewitter und Wind folgen.

Derzeit sorgt das Hoch “Zacharias” für sehr sonniges Wetter in Deutschland. Das Tief “Iris” dient derweil als Wärmepumpe, sodass die Höchstwerte in tiefen Lagen bei 25 bis 27 Grad liegen können. Das gilt besonders für den Niederrhein, das Ruhrgebiet und für Regionen knapp nördlich der Mittelgebirge, die vom aufkommenden Föhn profitieren. Auch der November startet sehr mild bis warm. Allerdings deutet sich bereits eine Umstellung an.

Etwas mehr Herbst

Die derzeitige Lage hat recht wenig mit Herbst zu tun. Sie erinnert eher an Spätsommer, der in diesem Jahr aber längst Geschichte ist. Im Laufe des ersten November-Drittels kommt allerdings mehr Schwung in der Wetterküche. Immer häufiger ziehen Tiefs mit ihren Fronten über Mitteleuropa. So kann es immer wieder Niederschläge und auch Wind geben. Auch stürmische Abschnitte können wir nicht ausschließen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: