Ab Samstag: Aufkommende Gewitter, örtlich Unwetter
Die Lage stellt sich um und eine schwül-warme und gewittrige Phase liegt vor uns. An einigen Tagen sind durchaus schwere Gewitter im Bereich des Möglichen. Wir geben einen Überblick.
Über Westeuropa liegt nun das Tief “Peggy” mit deutlich feuchterer, aber im Vorfeld dennoch sehr warmer oder gar heißer Luft. Dabei steigt hierzulande das Potential für Schauer und Gewitter an. Tatsächlich herrschen am Wochenende aber keine Idealbedingungen für Gewitter, weswegen es wohl bei lokalen Entwicklungen bleiben wird. Dort wo es zu Gewittern kommt kann es aber durchaus Hagel, Starkregenschauer und stürmische Böen geben. Unwetter sind denkbar! Besonders in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland sollte man sich darauf einstellen.
Neue (schwere) Gewitter am Montag
Dass die Wetterlage durchaus für Spannung sorgen kann zeigt der kommende Montag, 05. September. Von Südwesten her kommen neue Schauer und Gewitter auf, die sogar verbreiteter unwetterartig ausfallen können. Dementsprechend ist eine nennenswerte Gewitterlage nicht ausgeschlossen, wobei noch nicht ganz sicher ist, inwieweit die Gewitter nach Nordosten vorankommen. Details folgen.