Keine trockene Hitze: Neue Gewitter ab Freitag!
Zum Ende des Hochsommers blicken wir auf zahlreiche heiße und trockene Tage zurück. Auch in der kommenden Woche erwartet uns eine Hitzewelle. Diese dürfte allerdings feuchter ausfallen und im Verlauf eine Gewitterlage im Gepäck haben.
Neue Woche, neue Hitze. An diesem Ritual ändert auch des Ende des meteorologischen Sommers nichts. Für neue heiße Tage sorgt nämlich ab sofort das Hoch “Quintin”. Die Temperaturen steigen dabei aber deutlich langsamer an, als bei den vergangenen Hitzewellen. Zum kommenden Wochenende kommt dann allerdings Feuchte ins Spiel, sodass eine gewisse Schwüle entsteht. Dabei können von Südwesten her heftige Schauer und Gewitter aufkommen.
Unwetterlage mit schweren Gewittern?
Früher oder später könnte dies sogar in einer Unwetterlage enden. Schwere Gewitter mit Hagel, Starkregenschauern und schweren Sturmböen wären dabei durchaus denkbar. Allerdings gibt es noch größere Unsicherheiten bezüglich des genauen Ablaufs und der regionalen Einteilung. Dementsprechend können weitere Details erst in den kommenden Tagen genannt werden.