Nach Unwetterlage: Erneut Chancen auf Hitze?
Nachdem die letzten Gewitter abgezogen sind, kehrt bundesweit wieder Ruhe ein. Besteht dann Potential auf eine weitere Hitzewelle? Oder erwarten wir klassisches Spätsommerwetter?
Am Samstag, 27. August, sorgt das Tief “Ornella” im äußersten Osten und Südosten Deutschlands noch für Gewitter, die lokal unwetterartig ausfallen können. Anschließend kehrt aber flächig Ruhe ein. Von Südwesten her steigen dann auch die Temperaturen wieder an, sodass die 25-Grad-Marke in tiefen Lagen direkt wieder geknackt wird. Allerdings merkt man an dieser Stelle bereits, dass die heißeste Zeit des Jahres vorbei ist, denn 30 Grad und mehr erreichen wir nur noch mit Mühe.
Das heißt natürlich nicht, dass wir bis zum Ende des (Spät-)Sommers keine Hitze mehr bekommen. Der September dürfte noch einige heiße Tage im Gepäck haben. So sind den derzeitigen Berechnungen für Anfang September beispielsweise Höchstwerte bis 33 oder gar 34 Grad zu entnehmen. Dabei könnten auch Schauer und Gewitter wieder eine Rolle spielen.