Große Unwettergefahr ab Freitag!
Zum Ende der derzeitigen Hitzewelle steht eine Gewitterlage an. Diese dürfte die brisanteste seit Monaten werden und häufiger für Unwetter sorgen. Droht dabei eine überregionale Unwetterlage?
In der zweiten Wochenhälfte erreicht die Hitzewelle mit Spitzenwerten von 35 oder gar 36 Grad ihren Höhepunkt. Anders als bei den Hitzewellen der vergangenen Monate gehen wir dabei nicht fast nahtlos in eine neue Hitzewelle über, sondern erwarten eine durchaus größere Gewitterlage. Dabei könnte es sogar verbreiteter zu Gewittern kommen. Besonders östlich einer Linie Schwäbische Alb-Bremerhaven sehen wir nach aktuellstem Stand ein teils hohes Unwetterpotential für die Abendstunden des Freitags.
Gefahr von größerem Hagel und heftigen Starkregenschauern
Für genaue regionale Eingrenzungen ist es jetzt noch zu früh. Trotzdem gestaltet sich die Vorhersage für Freitag, 26. August, und auch Samstag, 27. August, bereits äußerst spannend. Gerade hinsichtlich Hagel und Platzregen dürfte es örtlich ordentlich zu Sachen gehen. Selbst größerer Hagel und heftige Starkregenschauer mit hohen Niederschlagssummen in nur kurzer Zeit sind bei solch einer Lage denkbar. Dementsprechend folgen zeitnah weitere Details.