Steigendes Potential für Starkregen
Die letzten Tage und Wochen verliefen nahezu flächendeckend äußerst trocken. Doch in der kommenden Woche steigt das Potential für Schauer und Gewitter, sowie für mehrstündigen Starkregen, deutlich an!
Die Wetterlage stellt sich etwas um. So gelangt zum kommenden Wochenwechsel feuchtere Luft nach Deutschland, die im Zusammenspiel mit der teils extremen Hitze eine gewisse Schwüle entstehen lässt. In dieser Luftmasse steigt das Potential für Schauer und Gewitter. Vor allen Dingen in der Südwesthälfte Deutschlands sind am Montag, 15. August, lokale Entwicklungen mit Hagel und Starkregenschauern zu erwarten.
Neben Schauern auch mehrstündiger Starkregen möglich
Durchaus können die Schauer und Gewitter zusammenwachsen und so Starkregengebiete bilden, welche bestimmten Regionen hohe Niederschlagssummen in wenigen Stunden bringen können. Dies gilt übrigens nicht nur für für den Montag, sondern auch – und ganz besonders – für die Folgetage. Wo sich diese Niederschlagsgebiete aufhalten werden ist jetzt noch völlig unsicher. Gerade Gewittersituationen lassen sich allgemein schwerer vorhersagen.