Nach regionalen Unwettern: Neue Gewitter schon am Donnerstag!
Derzeit sind in der Osthälfte Deutschlands teils schwere Gewitter unterwegs. Nach kurzer Beruhigung steht dann am Donnerstag schon die nächste Gewitterlage auf dem Plan. Drohen wieder Unwetter?
Die Berg-und-Talfahrt geht weiter. Bis Donnerstag, 30. Juni, steigende die Höchstwerte in tiefen Lagen auf bis zu 33 Grad an. Damit liegen wir wieder deutlich im Hitzebereich. Doch bereits zum Donnerstagmittag kündigt sich im Westen eine Kaltfront an, an der sich zügig wieder Schauer und Gewitter bilden. Diese erreichen bis zum Abend auch mittlere Landesteile und spätestens zum späten Abend oder in der Nacht zum Freitag auch östliche Landesteile.
Nach jetzigem Stand sind dabei auch wieder örtliche Unwetter zu erwarten. Derzeit sieht es besonders für den Westen Deutschlands nach erhöhtem Unwetterpotential aus. Dabei wären Hagel, Starkregenschauer und schwere Sturmböen denkbar. Auch Indizien für heftige Starkregenschauer haben wir hin und wieder in den Wettermodellen gesehen. Details folgen spätestens am Mittwoch, 29. Juni.