Neue Hitze und neue Gewitter – Unwettergefahr?
Neue Hitze ist auf dem Weg nach Deutschland. Sie bringt uns besonders am Donnerstag Höchstwerte bis 34 Grad. Gleichzeitig ziehen die ersten Schauer und Gewitter auf.
Nach einer relativ kurzen Pause mit kühleren Temperaturen, wird es verbreitet wieder heiß. So sind am Donnerstag, 23. Juni, in der Südwesthälfte, am Freitag, 24. Juni, auch im Osten Deutschlands Höchstwerte bis 34 Grad möglich. Besonders in der Südwesthälfte gewinnt die Luft allerdings schnell an Feuchte. Hier herrschen zunehmend gute Bedingungen für Schauer und Gewitter, die sich spätestens zum Donnerstagabend bilden dürften. Auch einzelne kräftige Entwicklungen mit kleinem Hagel, Starkregenschauern und stürmischen Böen sind möglich.
Unwetter: Hagel, Platzregen, schwere Sturmböen?
Im Laufe des Donnerstagabends sind auch örtliche Unwetter denkbar. Durchaus werden Hagel, Starkregenschauer und schwere Sturmböen ein Thema. Der genaue Ablauf der Gewitterlage ist allerdings noch unsicher. Derzeit sieht es auch für Freitag, 24. Juni, nach kräftigen Gewittern aus; gegebenenfalls erneut mit örtlicher Unwettergefahr. Details folgen zeitnah.