Nach extremer Hitze: Droht eine größere Unwetterlage?
In Deutschland erwarten wir im weiteren Verlauf der Woche eine Hitzewelle mit teils extremen Höchstwerten von über 35 Grad. Droht zum Abschluss eine größere Unwetterlage mit schweren Gewittern?
Die Hochdruckgebiete “Efim” und “David” sorgen in vielen Teilen Europas für sehr trockenes und heißes, teils sogar extrem heißes Wetter. Bisher meldeten vor allen Dingen Spanien, Portugal und Gibraltar Höchstwerte von deutlich über 35 Grad. Diese Extremhitze gelangt im weiteren Verlauf auch nach Deutschland. So sind am Samstag und/oder Sonntag, 18. und 19. Juni, hierzulande Spitzenwerte zwischen 36 und 40 Grad denkbar!
Große Unsicherheiten um Gewitterpotential
Die Heißluft wird früher oder später von einer Kaltfront verdrängt. Einige Modelle sehen die Abkühlung bereits in der Nacht zum Sonntag, andere erst im Laufe des Sonntags. Diese Front birgt hohe Energiewerte, welche ein Indiz für schwere Gewitter sind. Allerdings reicht das nicht aus, um flächig Gewitter zu verursachen. So sieht es derzeit nach eng begrenzten, aber dennoch schweren Gewittern aus. Eine regionale Eingrenzung ist noch nicht möglich.