Ostern 2022: Kälte gegen Wärme
Mit einer Kaltfront fließt am Donnerstag wieder kältere Luft nach Deutschland. Trotzdem könnte zügig wieder wärmere Luft nach Mitteuropa strömen. Wird Ostern eher kühl oder gibt es Chancen auf Wärme?
Hinsichtlich Wettergefahren wird es am Donnerstag, 14. April, nochmal etwas spannender. Eine Kaltfront sorgt dann für einige Schauer und Gewitter. Wir berichteten bereits darüber. Anschließend sind Wettergefahren zwar deutlich seltener anzutreffen; dann wird es allerdings spannend bezüglich der Osterfeiertage. Die große Frage ist dabei: Wie schnell kommt die milde Luft zurück?
Das hängt in gewisser Hinsicht von der Lage des Hochdruckgebiets ab, welches uns dann beeinflusst. Liegt es weiter östlich, kann es auf seiner Rückseite zügig milde Luft zu uns führen. Trotzdem könnte dies nicht ausreichen, um ganz Deutschland mit wärmeren Temperaturen zu versorgen. Das Potential für Höchstwerte über 15 Grad ist vor allen Dingen in der Südwesthälfte Deutschlands recht hoch. Viel Sonne sollte allerdings in den meisten Regionen der Bundesrepublik drin sein.