Tippe um zu suchen

Allgemein Regen Schnee

Tief “Roxana”: Zwischen Hochwasser und Neuschnee

Jannis Schneider 5. Februar 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 5. Februar 2022 - 19:43

Das über Skandinavien liegende und bereits aus mehreren Kernen bestehende Tief “Roxana” bringt uns am Sonntag eine Sturmlage. Doch neben Sturm gibt es auch verbreitet viel Regen und im höheren Bergland Neuschnee!

Sturmböen bis etwa 80 km/h stehen am Sonntag, 06. Februar, verbreitet auf dem Plan; auch in tieferen Lagen. Im Bergland drohen verbreitet schwere Sturm- und orkanartige Böen bis 110 km/h; in freien Hochlagen sind Orkanböen um 130 km/h zu erwarten. Doch neben Sturm spielt auch Niederschlag eine wichtige Rolle. Mit einer kurzen Warmfront beginnt es bereits in der Nacht zum Sonntag in der Nordhälfte Deutschlands zu regnen, oberhalb 400 bis 500 m fällt Schnee. Im Tagesverlauf breiten sich die Niederschläge auf die gesamte Bundesrepublik aus, können im Rahmen einer Kaltfront schauerartig ausfallen. Die Schneefallgrenze steigt dabei weiter an.

Mit der Kaltfront sinkt die Schneefallgrenze dann schon wieder verbreitet bis auf 200 m. Oberhalb davon kann es ab Sonntagabend glatt werden. Im gesamten Zeitraum fallen oberhalb 600 bis 700 m häufiger zweistellige Neuschneemengen. Unterhalb davon liegt der Schwerpunkt auf Regen. Dort fallen bis zum Montagmorgen, 07. Februar, verbreitet um 20 l/qm, in den Staulagen der westlichen, zentralen und nördlichen Mittelgebirge auch bis zu 50 l/qm Regen! Ab Sonntagabend sind im Norden und in der Mitte Deutschlands zudem Graupelgewitter zu erwarten.

Niederschlagssummen 06. Februar 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: