Unwetter? – Schneesturm am kommenden Wochenende!
Die kältere Luft hat nach Deutschlands gefunden. Somit schneit es regional bereits. Am kommenden Wochenende zieht ein Sturmtief mit Dauerschneefällen auf. Dabei drohen teils massive Schneeverwehungen!
In den kommenden Tagen muss zunehmend wieder mit Schneefällen gerechnet werden. Anfangs gilt dies vor allen Dingen für die höheren Lagen, in der zweiten Wochenhälfte aber auch für das Tiefland. Am kommenden Wochenende kommt dann hinsichtlich Schnee richtig Spannung ins Spiel. Ein Sturmtief zieht mit seiner Warmfront von Westen her über Deutschland, wobei es aufgrund der dann herrschenden kalten Temperaturen verbreitet zu Dauerschneefällen kommt. Zusätzlich frischt der Wind auf.
Kräftige Schneefälle und Schneeverwehungen
Die Warmfront erreicht den Westen Deutschlands voraussichtlich am Samstagabend, 08. Januar, mit kräftigen Schneefällen. Sie zieht in der Nacht zum Sonntag über die mittleren Landesteile und erreicht am Sonntagmorgen, 09. Januar, auch den Osten. Besonders in der Osthälfte Deutschlands wird es bis in tiefe Lagen weiß. Weiter westlich fällt dagegen unterhalb 300 m nur Schneeregen oder nasser Schnee. Oberhalb 400 m sind teilweise nennenswerte Neuschneemengen – durchaus über 20 cm – denkbar. Zudem besteht aufgrund der regionalen Sturmböen die Gefahr massiver Schneeverwehungen.