Wie wahrscheinlich ist Schnee an Weihnachten 2021?
Weiße Weihnachten sind in Deutschland relativ selten; besonders in tiefen Lagen. In den vergangenen Tagen haben wir allerdings bereits über kalte Temperaturen berichtet. Wie wahrscheinlich ist dabei Schnee?
Nur noch eine Woche bis Weihnachten. Das bedeutet, dass die Wettervorhersage für die Feiertage allmählich in die Mittelfrist rutscht, weswegen Prognosen immer genauer werden. Wir berichteten in den vergangenen Tagen mehrfach über teils eisige Temperaturen. Jedoch könnte auch Schnee regional eine Rolle spielen. An Heiligabend wird in den letzten Berechnungen immer wieder eine von Südwesten her aufziehende Warmfront gezeigt. Diese könnte zumindest in der Südwesthälfte Deutschlands für Schnee bis ins Tiefland sorgen.
Teilweise wäre im Rahmen dieser Lage sogar gefrierender Regen möglich. Die große Frage ist hier: Wie weit kommt die Front nach Nordosten voran? An dieser Stelle gibt es immer noch größere Unsicherheiten. Sollte die Front weit vorankommen, würde dies im Südwesten Deutschlands für mildere Temperaturen sprechen. Die Lage wäre dadurch aber nicht weniger spannend, denn nachfolgend deutet sich schon wieder eine Kaltfront an, die für entsprechend frostigere Temperaturen sorgt. Nachts kann es dann regional den in den vergangenen Tagen bereits mehrfach erwähnten strengen Frost geben. Eine verlässliche Prognose mit regionalen Eingrenzungen ist derzeit aber noch nicht möglich.