Nächster Kaltlufteinbruch pünktlich kurz vor Weihnachten
Eine milde Woche steht uns bevor. Dabei sind trotzdem viele sonnige und trockene Tage möglich. Der nächste Kaltlufteinbruch könnte dann pünktlich kurz vor Weihnachten eintreffen.
Die nun beginnende milde Phase sorgt besonders in Lagen unterhalb 800 bis 700 m für Tauwetter. Anders als bei typischen milden Wetterlagen im Dezember gibt es in diesem Fall aber kaum Niederschläge; im Gegenteil: Es kann sogar häufiger die Sonne scheinen. Spannend wird es dann kurz vor den Festtagen. Dann stellt sich die Wetterlage voraussichtlich um und ein Kaltlufteinbruch wird dadurch wahrscheinlich.
Nachfolgend wären zumindest wieder deutlich kältere Temperaturen zu erwarten. Allerdings gibt es besonders hinsichtlich der Niederschläge Unsicherheiten. So wird immer wieder nur wenig Niederschlag berechnet. Mit dieser Prognose gäbe es trotz Kälte nur regional oder lokal weiße Weihnachten, es sei denn man befindet sich im höheren Bergland und genießt den dann noch vorhandenen Altschnee. Warten wir die Lage weiter ab!