Wintereinbruch Ende November nicht ausgeschlossen
Vorerst bleibt es bei der recht trockenen Lage, auch wenn zur Monatsmitte Flocken im Bergland wahrscheinlicher werden. Im letzten Monatsdrittel stellt sich die Lage allerdings um. Droht bereits der erste Wintereinbruch?
Wir haben im November schon deutlich spannendere Lagen gesehen, als die jetzige. Grund für die meteorologische Einöde sind die Hochdruckgebiete “Tilda” und “Silvie”, welche für eine deutlich zu trockene Phase sorgen. Im letzten November-Drittel könnte es allerdings einen nennenswerten Wetterumschwung geben, der sogar für den ersten Wintereinbruch sorgen könnte.
Schnee und Dauerfrost Ende November?
Derzeit wird immer wieder eine Lage berechnet, bei der Deutschland auf die Rückseite eines weit nach Norden reichenden Tiefs gelangt, während über dem Nordatlantik ein Hochdruckgebiet liegt. Diese Lage ist im Winter bekannt für eisiges Wetter mit Schnee und Dauerfrost. Auch für das bevorstehende letzte November-Drittel sind diese winterlichen Ereignisse nicht auszuschließen. Für die winterliche Phase spricht übrigens auch die aktuelle Berechnung des europäischen Klimamodells, welche zu kalte Temperaturen andeutet!