95 km/h im Tiefland: Sturm am Mittwoch und Donnerstag
Nachdem der Herbst verbreitet relativ ruhig verlaufen ist, deutet sich für die kommende Woche eine zweitägige Sturmlage an. Sogar schwere Sturmböen sind lokal denkbar!
Nach den sehr milden bis warmen und sonnigen Tagen stellt sich die Wetterlage in der kommenden Woche um. Es gelangen mehr Tiefdruckgebiete nach Mitteleuropa. Darunter befinden sich auch ausgeprägte Sturmtiefs. Derzeit werden für Mittwoch und Donnerstag, 20. und 21. Oktober, zwei Sturmtiefs berechnet, die mit ihrem Sturmfeld auch Deutschland beeinflussen dürften. An beiden Tagen sollte man also verbreitet mit Sturm rechnen.
In Sachen Spitzenböen und regionaler Einteilung ist es derzeit noch etwas schwierig Details zu nennen. Immerhin sprechen wir hier noch von einem Vorhersagezeitraum von fünf bis sechs Tagen. Nach aktuellsten Berechnungen sieht es allerdings für tiefe Lagen verbreiteter nach Sturmböen um 85 km/h aus. Auch schwere Sturmböen über 90 km/h wären lokal denkbar. Im Bergland gäbe es nach dieser Prognose schwere Sturm- bis orkanartige Böen, in Gipfellagen Orkanböen. Weitere Infos folgen zeitnah.