Sommer auf Sparflamme? Wann kommt neue Hitze?
Das zweite Monatsdrittel des Julis hat begonnen und der Sommer läuft weiterhin auf Sparflamme. Wie geht es nun weiter? Kommt bald die große Hitze oder bleibt es wechselhaft?
Der Juli gehört im Rahmen der phänologischen Jahreszeiten zum Hochsommer. Damit verbindet man in der Regel heiße Temperaturen; gegebenenfalls auch Gewitter. Bisher war der diesjährige Juli allerdings sehr wechselhaft. Es fiel immer wieder Regen, teils gab es Schauer und Gewitter. Selbst in mittelhohen Lagen gibt es viele Orte, die in diesem Monat noch nicht einen einzigen Sommertag (mindestens 25 Grad) gesehen haben!
An dieser Lage ändert sich in nächster Zeit nur wenig. Häufig gibt es Regen, immer wieder Schauer und Gewitter. Trotzdem kommt zeitweise aus Südwesten auch wärmere Luft auf, sodass Höchstwerte von über 25 Grad sehr wahrscheinlich sind. Vor allen Dingen in tiefen Lagen kann zeitweise auch die 30-Grad-Marke geknackt werden. Eine nennenswerte Hitzewelle (mindestens drei Tage am Stück mindestens 30 Grad) sehen wir allerdings derzeit nicht.