Winterwetter: Am Wochenende erneut Neuschnee!
Nach den Schneefällen in der Nacht zum Dienstag gibt es am Wochenende mit einem großräumigen Schneetief erneut Neuschnee. Regional bleibt es dabei durchgehend weiß.
Die derzeitigen Dauerschneefälle sorgen in der Mitte und im Süden Deutschlands vielerorts für Neuschnee. Bevorzugt im Bergland fallen zweistellige Neuschneemengen. In den kommenden Tagen geht es dann deutlich unspektakulärer zu. Lediglich in der Eifel und im Hunsrück kann es am Donnerstag, 03. Dezember, und Freitag, 04. Dezember, nochmals 5 bis 10 cm Neuschnee geben.
Spannender wird es erst wieder zum Wochenende, wenn ein großräumiges Schneetief feuchte und somit niederschlagsträchtige Luftmassen nach Deutschland führt. Schneefälle ziehen dann voraussichtlich von den Alpen auf und breiten sich nordwärts aus. In kalter Luft kann es dann am Samstag, 05. Dezember, und Sonntag (Nikolaus) wieder bis in tiefe Lagen Schnee geben. Im Bergland sind dabei teils sogar 20 bis 30 cm Neuschnee in 24 Stunden denkbar!
Ideale Wintersport-Bedingungen
Die Schneefälle sorgen im Bergland oberhalb 400 bis 600 m (zeitweise auch darunter) verbreitet für ideale Wintersport-Bedingungen. Auch wenn Skilifte wohl vorerst nicht öffnen dürfen werden zahlreiche Loipen präpariert sein.