Karfreitag: Zwischen Schnee und 24 Grad

An Ostern gab es schon fast jedes Wetter: Sonne, Regen, auch Schnee war in Vergangenheit schon mit von der Partie. In diesem Jahr versucht die Wetterküche uns all diese Erscheinungen an einem einzigen Tag zu bringen.
Dass es im April wechselhaft sein kann, ist jedem bekannt. Der diesjährige Karfreitag legt in dieser Hinsicht aber noch eine Schippe drauf. Dabei strömt vorübergehend deutlich kältere Luft in weite Teile Deutschlands. Lediglich der äußerste Osten kommt auf der Vorderseite des Tiefs in den Genuss frühlingshafter, gegebenenfalls sogar frühsommerlicher Temperaturen. Die Temperaturkontraste können dabei auf Bundesebene enorm sein.
Etwa 20 Grad Temperaturunterschied
An der polnischen Grenze sind Spitzenwerte von über 20 Grad zu erwarten. Zeitgleich erreichen wir zentral über Deutschland häufig nicht einmal 10 Grad! Während im äußersten Osten einzelne Gewitter zu erwarten sind, steht in den übrigen Regionen häufig leichter Dauerregen auf dem Plan. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf teils 600 bis 500 m ab! Ab diesen Höhen kann es demnach sogar nasse Flocken geben! Wer hat schon auf Sommerreifen gewechselt?
