Freitag bis 23 Grad – rascher Anstieg der Temperaturen!

Das Hoch “Konstantina” sorgt bundesweit für strahlenden Sonnenschein. Gleichzeitig sorgt ein großflächiger Tiefdruckkomplex bei den Azoren für eine Warmluftzufuhr aus Süd.
Die Nächte sind kalt, vielerorts gibt es Frost. Trotzdem dürfen wir uns noch in dieser Woche über Höchstwerte von mehr als 20 Grad freuen. Grund dafür ist die Konstellation aus dem Hoch “Konstantina” und dem Tief “Martinho”, wobei das Tief als Warmluftpumpe fungiert. Die Temperaturen steigen also Tag für Tag an.
Wärme vor allem in der Westhälfte
Den Höhepunkt der “Wärmewelle” erwarten wir pünktlich zum kalendarischen Frühlingsbeginn am 21. März. Dann sind in tiefen und nicht selten auch in mittelhohen Lagen Höchstwerte von um oder über 20 Grad zu erwarten. Am wärmsten wird es am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Münsterland mit möglichen 23 Grad!
