Anfang Dezember: Milde oder Neuschnee?
Die erste kalte Phase mit Schnee und Frost liegt hinter uns. Aktuell herrscht aber wieder überall Milde. Starten wir so auch in den Dezember oder müssen wir uns auf einen neuen Wintereinbruch einstellen?
Abgesehen vom kleinen Sturmtief “Telse”, welches uns im Laufe des Mittwochs, 27. November, überquert, geht es in den kommenden Tagen ruhig weiter. Niederschläge sind dabei auch zum Start in den Dezember eher eine Seltenheit. Somit bleibt Schnee vorerst Mangelware. Doch die Hoffnung ist vor dem alljährlichen Weihnachtstauwetter für Schnee- und Wintersportfans noch nicht verloren. Zum Ende des ersten Dezemberdrittels könnte sich die Wetterlage nämlich umstellen.
“Schnee” steht mal wieder im Konjunktiv
Natürlich müssen wir an dieser Stelle wieder unseren eher unbeliebten Konjunktiv anwenden, denn die Lage ist noch in ferner Zukunft und fällt aktuell in die Langfristvorhersage. Hier kann sich immer mal wieder die ein oder andere Sache ändern, was am Ende große Auswirkungen auf die Vorhersage hat. So lässt sich am Ende sagen: Ja, Schnee ist noch im ersten Dezemberdrittel möglich; zumindest ist das Potential dafür gegeben.