Bis zum Monatswechsel warm, teils heiß
Das Tief “Susanne” sorgt aktuell für ein wechselhaftes Ende der Woche. Doch mit dem Hoch “Nikolas” starten wir die neue Woche bereits wieder mit Sonne. Sonne und Wärme begleiten uns wohl mindestens bis zum Monatswechsel.
Die neue Woche startet verbreitet sonnig und mit warmen Temperaturen. Im weiteren Verlauf erreichen wir zumindest im Tiefland auch wieder häufiger die 30-Grad-Marke. Permanente Trockenheit erwartet uns dabei allerdings nicht, denn Frontensysteme erreichen uns im letzten August-Drittel immer wieder mal. So kommen beispielsweise am Dienstagabend, 20. August, mit einer Kaltfront schauerartige Niederschläge auf, die eine Abkühlung ankündigen.
Kühlere Temperaturen nur von kurzer Dauer
Kaum hat das Thermometer vor unter die 20-Grad-Marke zu sinken, da geht’s auch schon wieder bergauf. Genau dieser Ablauf beschreibt die Situation der kommenden zehn Tage ziemlich gut. Sehr warme bis heiße Temperaturen wechseln sich also mit Schauern und kühleren Temperaturen ab. Wettergefahren treten in Form kurzer Gewitter hier und da auf, eine flächigere Gefahrenlage ist allerdings vorerst nicht in Sicht.