Hitzewelle durch Hoch “Halil” bringt Werte bis 36 Grad
Die neue Woche startet mit einer Hitzewelle. Schuld daran ist das Hoch “Halil”, welches auf seiner Rückseite heiße Luftmassen nach Deutschland führt. An der Spitze kann es dabei über 35 Grad heiß werden.
Trockene und heiße Tage stehen nun an. Dabei gibt es am Oberrhein, Niederrhein und im Ruhrgebiet mit bis zu 31 Grad am Montag, 29. Juli, bereits den ersten Hitzetag. Am Dienstag, 30. Juli, wird die 30-Grad-Marke dann in vielen Tieflagen Deutschlands geknackt; lediglich im äußersten Osten und Norden bleibt es noch etwas kühler. Gleichzeitig herrscht in einigen Regionen Frankreichs übrigens extreme Hitze mit Werten von teils um 40 Grad!
Hitze-Höhepunkt am Mittwoch
Pünktlich zum Abschluss des Julis erreicht die Hitze hierzulande ihren Höhepunkt. Besonders in der Oberrheinischen Tiefebene kann es dabei sogar für extreme Hitze von 35 oder gar 36 Grad reichen. Gleichzeitig steigt von Südwesten her das Schauer- und Gewitterrisiko an, wobei es im weiteren Verlauf durchaus schwere Gewitter geben kann. Weitere Infos dazu folgen zeitnah.