Wechselhafter Juli-Start: Haben Sonne und Hitze eine Chance?
Nach den Unwettern durch das Tief “Annelie” ist es ruhig und verhältnismäßig kühl geworden. Nun herrschen allgemein wieder vermehrt Tiefs über unser Wettergeschehen. Ist überhaupt bald wieder mit mehrtägigem Schönwetter zu rechnen?
Die Tiefdruckgebiete “Betti” und “Caprice” sorgen im Wochenverlauf für wechselhaftes Wetter. Dabei sind erst zum kommenden Wochenende wieder vermehrt trockene Phasen zu erwarten. Zum kommenden Wochenwechsel könnte es dann auch wieder einen Anstieg der Temperaturen geben. Dabei würden wir zumindest die 25-Grad-Marke regional wieder übersteigen. Der Monat Juli ist allerdings auch bekannt für Hitzewellen mit Spitzenwerten von deutlich über 30 Grad und strahlendem Sonnenschein.
Chance auf Hitzewelle(n)?
Kurz gesagt: Eine Hitzewelle erwartet uns zeitnah nicht. Jedoch könnte es zum zweiten Monatsdrittel deutlich wärmer/heißer werden. Ob es dann aber tatsächlich für die drei Tage Hitze am Stück reicht, die für eine Hitzewelle mindestens benötigt werden, ist nicht sicher. Es gibt nämlich auch Berechnungen, die über den Britischen Inseln ein Hochdruckgebiet sehen. Diese Konstellation würde eher gegen längerfristige Hitze sprechen.