Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Kalter Juni? – sorgt die Schafskälte für den nächsten Dämpfer?

Jannis Schneider 9. Juni 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
7
Veröffentlicht 9. Juni 2024 - 21:48

Der diesjährige Frühling gestaltete sich sehr wechselhaft und teils chaotisch mit spätem Schnee. Nun ist auch der Sommer wechselhaft und teilweise verhältnismäßig kühl gestartet. Geht es so weiter?

In den vergangenen Jahren hatten wir Anfang Juni meist schon zahlreiche Sommertage von mindestens 25 Grad in der Statistik. Auch Hitzetage waren schon mit dabei. Zudem gab es teilweise schon die erste Hitzewelle des Jahres mit mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Werten von 30 Grad und mehr. In diesem Jahr sieht die Sache ganz anders aus. Es ist verbreitet deutlich zu nass; regional gab es immer wieder Dauerregen bis in den Unwetterbereich. Die Temperaturen liegen im Vergleich zum langjährigen Mittel unter dem Soll.

Bringt die Schafskälte erneut kühlere Temperaturen?

Häufig gab es in Vergangenheit Mitte und/oder Ende Juni einen Temperatursturz. Dieser ging nicht selten mit einer Gewitterlage einher. In diesem Jahr ist es ein bisschen schwierig die Schafskälte im Temperaturdiagramm zu erkennen, da die Werte sowieso schon auf einem niedrigeren Niveau liegen. Temperaturen von mehr als 25 Grad dürften bis zum letzten Monatsdrittel aber wahrscheinlicher werden. So geht es in kleinen Schritten doch allmählich Richtung Hochsommer. Und ja, auch in Zeiten des (menschengemachten) Klimawandels gibt es Phasen mit zu kühlen Temperaturen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
7