Hochwassergefahr: Dauerregen in vielen Regionen Deutschlands!
Das Tief “Orinoco” liegt über Deutschland und sorgt bereits im Laufe des Donnerstags (Fronleichnam) im äußersten Süden für aufkommende Dauerniederschläge. Nachfolgend breiten sich diese auf große Teile der Südhälfte aus, wobei sogar Unwetter möglich sind!
Die kommende Tage werden erneut sehr nass. So nass, dass unsere Warnkarte wieder orange und rot eingefärbt werden muss. Denn der Dauerregen, der im Laufe des Donnerstags (Fronleichnam) aufzieht und ab Freitag, 31. Mai, die Südhälfte Deutschlands beansprucht sorgt für Regenmengen zwischen 40 und 60 l/qm in nur 24 Stunden; und es regnet bis mindestens Samstagnachmittag, 01. Juni, verbreitet weiter.
Über 100 l/qm in 48 Stunden – Unwettergefahr!
Summiert fallen dabei besonders in Teilen von Bayern und Baden-Württemberg 80 bis 100 l/qm (rot auf der Karte); in Staulagen können es durchaus auch bis 120 l/qm sein. Hier besteht Unwettergefahr, weswegen flächig mit Hochwasser gerechnet werden muss. Haltet euch daher dringend von vollgelaufenen Unterführungen fern und meidet die Nähe zu überfluteten Ufern. Auch in angrenzenden Bundeländern (Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und Sachsen) fallen insgesamt 40 bis 60 l/qm Regen. Auch hier sind steigende Pegel zu erwarten.