Topwert liegt bei 29,6 Grad! Kommt jetzt der Spätwinter zurück?
Knapp 30 Grad zeigte das Thermometer lokal am Montagnachmittag; für Anfang April ein unglaublicher Messwert! Doch nun fließt wieder kältere Luft nach Deutschland. War es das jetzt mit der Wärme für diesen Monat?
Der Montag wäre fast ein Hitzetag geworden. Mit 29,6 Grad in Rosenheim und 29,4 Grad Wielenbach wurde die 30-Grad-Marke nämlich nur knapp verfehlt. Dafür geht es nun für einige Tage in die andere Richtung. In vielen Mittelgebirgen wird dabei nur mit Mühe die 10-Grad-Marke erreicht/überschritten. Erst zum Wochenende hin gibt es mit flächigen 18 bis 23 Grad wieder wärmeres Frühlingswetter. Doch anschließend geht es erneut bergab.
Wieder Schnee und Frost möglich?
Der April macht bekanntlich was er will. Aber reicht es in diesem Jahr für solch großen Kontraste, dass wir im weiteren Verlauf sogar wieder Schnee und Frost auf Wetterkarten platzieren müssen? Mit ausreichend Kaltluftzufuhr wäre dies im Laufe des zweiten April-Drittels tatsächlich möglich. Das europäische Klimamodell bestätigt diesen Trend übrigens und zeigt für diesen Zeitraum zu kalte Temperaturen.