Tippe um zu suchen

Allgemein Glatteis Schnee Unwetter

Mittwoch: Viel Schnee und erhebliches Glatteis denkbar

Jannis Schneider 11. Januar 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Veröffentlicht 11. Januar 2024 - 19:53

Die derzeitige Lage hat bis auf strengen Frost keine Wettergefahren mitgebracht. In der kommenden Woche geht es dagegen deutlich spannender zu. Neben Schnee kann es dann auch gefrierenden Regen mit Unwettergefahr geben!

Die ruhige Phase und hält noch einige Tage an. Dabei steigt das Niederschlagsrisiko an, sodass schauerartige Schneefälle an der Tagesordnung stehen. Diese bringen hier und da einige Zentimeter Neuschnee. Viel interessanter ist aber das, was uns am kommenden Mittwoch, 17. Januar erwartet. Dann zieht voraussichtlich eine Warmfront aus südlichen Richtungen über Deutschland und sorgt im Vorfeld verbreitet für starke Dauerschneefälle. Im Übergangsbereich zur milderen Luft kann es dabei auch Glatteisregen geben.

Regional Unwetter möglich

Im Rahmen dieser Lage werden wohl verbreitet Wetterwarnungen fällig. Hinsichtlich Schnee dürfte es vor allen Dingen in der Mitte Deutschlands und gegebenenfalls auch im südlichen Bereich des Norddeutschen Tieflandes häufig nennenswerte Neuschneemengen geben. Im Bergland könnten diese je nach Entwicklung sogar unwetterartig ausfallen. Dies wären wohl nicht die einzigen Unwetterwarnungen, die vergeben werden müssten, denn auch hinsichtlich Glatteis dürften wir einiges erleben. Das gilt vor allem für die Regionen, die im Übergangsbereich zur milderen Luft liegen. Voraussichtlich sind das viele Gebiete in Baden-Württemberg und Bayern, gegebenenfalls aber auch Regionen in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Hessen, Thüringen und Sachsen.

Schnee und Glatteis 17. Januar 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Tags: