Tippe um zu suchen

Allgemein Klimatrends

Schnee und Frost: Wann kommt der Winter?

Jannis Schneider 24. Oktober 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
22
Veröffentlicht 24. Oktober 2023 - 22:14

Jedes Jahr stellt sich im Laufe des Herbsts die Frage, wann denn der Winter starten könnte. Ein Intermezzo mit Schnee hatte sich ja bereits angedeutet, ist aber aus den Vorhersagen wieder verschwunden. Wie sieht es für die nächste Zeit aus?

Vorab lässt sich sagen, dass es bis zum Ende des Oktobers so bleibt, wie es ist. Es gibt also immer wieder Regen, teils ist es windig. Schnee bleibt überwiegend eine Sache des Hochgebirges. Schauen wir deshalb auf den November. Dieser startet voraussichtlich, wie der Oktober geendet ist; also nass und windig. Alles, was danach kommt ist nun eine Sache der Glaskugel. Von der Langfrist-Wettervorhersage geht es nämlich dann in Richtung Klimatrend. Im Gegensatz zur Vorhersage sind hier nur noch grobe Trends, wie zum Beispiel “zu mild”, “zu kalt”, “zu trocken” oder “zu nass” möglich.

Schnee im Laufe des Novembers?

Im ersten November-Drittel scheinen Kaltlufteinbrüche mit Schnee und Frost etwas wahrscheinlicher zu werden. Von einer im Verhältnis zum langjährigen Mittel zu milden Phase geht es dann allmählich Richtung Durchschnitt. Dieses steigende Kälte-Potential scheint zur Monatsmitte einen Höhepunkt zu erreichen, der bis zum Monatsende des Novembers anhält. Der Zeitraum ist also ziemlich groß, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass es an irgendeinem Tag einen Wintereinbruch gibt, recht hoch ist. Zudem sieht das europäische Klimamodell über Skandinavien ein wachsendes Gebiet mit einer zu kalten Lage, was auch für das Wettergeschehen in Deutschland interessant werden könnte.

Wintertrend für November 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
22
Tags: